scrapetec-effektive_staubkontrolle

Effektive Staubkontrolle im Bergbau bedeutet erhebliche Kosteneinsparungen

Die Spezialisten von ScrapeTec und BLT WORLD arbeiten zusammen, um zuverlässige Lösungen für spezifische Probleme an den Übergabestellen von Fördersystemen in vielen Industriezweigen zu bieten, in denen Staub und verschüttetes Material ein Problem darstellen, darunter im Bergbau und in Steinbrüchen.

„Die Gefahr von Explosionen, die durch Staubemissionen an Förderbändern verursacht werden, ist ein ständiges Problem, das Ingenieure auf der ganzen Welt zu verhindern versuchen. Die Experten von ScrapeTec haben vor etwa sechs Jahren ein neues Staubkontrollsystem entwickelt, das sich als äußerst effektiv erweist – nicht nur zur Verhinderung von Staubbildung und Materialverschüttung, sondern auch zur Minimierung des Explosionsrisikos an kritischen Abschnitten entlang der Förderstrecke und an Übergabestellen sowie für eine effizientere Gurtreinigung“, erklärt Thorsten Koth, Vertriebsleiter bei ScrapeTec – Spezialist für die Entwicklung von Staubunterdrückungssystemen für verschiedene Branchen. „Die in Deutschland nach höchsten Qualitäts- und Umweltstandards gefertigten Produkte von ScrapeTec erweisen sich als noch kostensparender in der Fördertechnik, als bei der Markteinführung erwartet.

Abgesehen von dem Vorteil der Kosteneinsparungen sind die Staubunterdrückungssysteme DustScrape und AirScrape äußerst effektiv bei der Minimierung der Belastung der Arbeiter durch Umweltverschmutzung, die ein großes Problem durch Staub von trockenen Schüttgütern darstellt. „Obwohl herkömmliche Staubschutz-Seitendichtungen kurzfristig Fördererprobleme reduzieren, verschleißen diese Komponenten schnell durch Reibung und können auch das Förderband bei längerer Nutzung beschädigen.

„Der Erfolg der Kombination von DustScrape und dem berührungslosen AirScrape Seitenabdichtungssystem liegt in der effektiven und energieeffizienten Staubunterdrückung. Diese kompakte und einfach zu installierende Dichtung entspricht den meisten neuen Staubvermeidungsrichtlinien, um Gesundheits- und Sicherheitsprobleme auf der Baustelle zu vermeiden. Dieses fortschrittliche System minimiert auch den Produktverlust, indem es effektiv verhindert, dass Material in die Umgebung entweicht. Dadurch profitieren die Anwender von erheblichen Einsparungen bei Energie-, Haushalts- und Wartungskosten, ohne dass verschüttetes Material aufgefangen werden muss.

„Bei einer kürzlich durchgeführten Installation haben wir viele Produktionsprobleme für unseren Kunden gelöst, der fast 5 % des Materials auf den Förderbändern aufgrund von Staub und verschüttetem Material verlor.“ DustScrape besteht aus einem langlebigen Filtertuch, das über dem Förderband installiert wird, um Staubpartikel zurückzuhalten, die durch das geförderte Material entstehen, während es für die zirkulierende Luft durchlässig bleibt. Dieses langlebige Filtertuch mit reinigenden und staublösenden Eigenschaften ist in verschiedenen Qualitäten, einschließlich antistatischer Eigenschaften, für spezifische Anwendungen erhältlich – zum Beispiel im Über- oder Untertagebau. Das in Rollen gefertigte staubbindende Filtertuch kann auf jede gewünschte Länge verlängert werden und ist für jede Förderbandbreite geeignet.

Das DustScrape-System zur Verhinderung von Staubemissionen besteht aus einem Filterkasten inklusive Filtertuch, Adapterplatten mit Armen, die das System über dem Band halten, und einem Gummivorhang, der die weitere Staubentwicklung verhindert – alles auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt. Die Kombination aus DustBox + Beruhigungszonenverlängerung + AirScrape, der patentierten Seitenwandabdichtung, ergibt, hinter dem Übergabekasten montiert, den DustScrape. Dieses System ist einfach zu installieren und kann bei bestehenden Förderbändern nachgerüstet werden, sowohl für den Dauerbetrieb als auch für längere Zeiträume.

Der berührungsfreie AirScrape ist eine hochwirksame Seitenabdichtung, die kontaktlos über dem Fördergurt liegt und aufgrund ihrer speziell entwickelten Lamellenstruktur Unterdruck auf den Gurt ausübt. Da dieses System frei über dem Förderband schwebt, wird die Beschädigung des Bandes vermieden und die Lebensdauer aller Komponenten des Förderers verlängert. Herkömmliche Dichtungen werden gegen ein Förderband gepresst, um Staub und Material in der Mitte des Bandes zu halten, aber nach einer gewissen Zeit kann der Verschleiß des Bandes so stark sein, dass Material und Staub austreten. An den Übergabestellen muss verschüttetes Material entfernt werden, und die Bandumrandung und die Übergabestellen müssen regelmäßig gewartet werden.

Studien zeigen, dass das AirScrape-System selbst fünf Jahre nach der Installation und bei kontinuierlichem Einsatz unter rauen Bedingungen kaum Verschleißerscheinungen aufweist. Dieses langlebige System besteht aus nicht entflammbaren und antistatischen Polyurethanmaterialien und Klingen aus rostfreiem Stahl. Für spezielle Anwendungen in der Fördertechnik sind auch FDA-zugelassene Materialien erhältlich.

Das SureSupport-System arbeitet mit DustScrape und AirScrape zusammen, um dem Band an Übergabepunkten Halt und Stabilität zu geben. Zu den weiteren Vorteilen dieses Systems gehören die schnelle und einfache Installation sowie die Reduzierung von Wartungszeiten und -kosten.

Der PrimeTracker sorgt dafür, dass das Band während des Betriebs stets korrekt ausgerichtet ist, wodurch Probleme mit Bandfehlverläufen vermieden werden. Der TailScrape ergänzt den AirScrape und dichtet die Übergabe für ein optimales Ergebnis im Heckbereich ab.

Er arbeitet ebenfalls nach dem Venturi-Konzept arbeitet, um Staubentwicklung und Material Verschüttungen zu verhindern. Die intelligente Lamellenstruktur an der Unterseite sorgt dafür, dass ein Unterdruck im Förderbereich entsteht. So kann nichts über den millimeterstarken Spalt entweichen, weil durch den Unterdruck Luft einströmt.