Bom dia Brasil: ScrapeTec erobert Südamerika

Das Flächenland Brasilien besitzt viele Bodenschätze und entsprechende Bergbaukapazitäten. Verantwortliche aus Kupferminen und Zementwerken rund um den Zuckerhut haben bereits bei ScrapeTec angefragt. Wie immer steht der AirScrape, die kontaktlos arbeitende Seitenabdichtung im Fokus vieler Interessenten. So auch in Brasilien. Über unzählige Artikel in Fachmagazinen, über Videos aus dem Praxiseinsatz oder über Fach-Messen ist man auf die Lösungen von ScrapeTec aufmerksam geworden, die nicht nur Staub und Materialverluste an der Übergabepunkten vermeiden, sondern auch nachhaltig die Investitionen in die Förderanlagen schützen. Viele Unternehmen weltweit setzen bereits auf die kontaktlos arbeitende Seitenabdichtung AirScrape und die weiteren Produkte der ScrapeTec Staubschutz-Lösungen und das schnelle Erreichen des ROI (Return on Investment).
Bisher betreut der Partner in Peru, Ingeniara del Sur mit Sitz in Lima, den Vertrieb in benachbarten Märkten wie Chile oder bald auch Ecuador. Wiederum mit Partnern für die technische Kundenbetreuung. Aber die Ressourcen sind begrenzt, um die bei ScrapeTec übliche „Lösungsfindung für Kunden“ auch in Brasilien leisten zu können. Denn man will, laut ScrapeTec Vertriebschef Thorsten Koth, nicht einfach nur Produkte an die Kunden verkaufen. Die Partner sollen die neuralgischen Stellen an den Förderanlagen in Augenschein nehmen und für die Kunden effektive Lösungen mit passenden Produkten entwickeln und diese im Betrieb begleiten und bei Bedarf optimieren. „In Brasilien haben wir schon einige Kontakte geknüpft und stehen mit potentiellen Partnern in Verhandlungen“, so Thorsten Koth. „Nicht mehr lange und wir können zusammen mit einem festen brasilianischen Partner die Kundenanfragen aus Brasilien individuell betreuen und Lösungen bieten. Wir sind dank der modernen Kommunikationstechnik immer ganz nah dran an unseren Partnern. Mit Javier Garcia von Ingeneria del Sur in Peru beispielsweise habe ich fast jede Woche telefonischen Kontakt oder eine Videokonferenz. Und natürlich zusätzlich bei Bedarf. Diese Art der Zusammenarbeit ist uns wichtig. Danach suchen wir auch unsere Partner aus. Schließlich sind wir zusammen ein Team für den Kunden!“.

Sollte bis zur bauma in München schon ein Partner in Brasilien feststehen, wird das sicher auf der Messe kommuniziert. Und wie in der Branche üblich, auch außerhalb des Messestandes von ScrapeTec.

– to be cuntinued –