Ready für Remote:
Der neue E-PrimeTracker 4.0 ist da!

Die bauma 2022 hat ihre Tore geöffnet und das weltweite Fachpublikum kam nach München um Innovationen zu entdecken. Mit dabei: Der E-PrimeTracker von ScrapeTec, die neue Generation des „Fördergurt Spurhalte-Assistent“ PrimeTracker. Mit zusätzlichen Sensoren ausgestattet, arbeitet er Remote und sendet seine Daten zum Gurtlauf-Status an Monitoring-Systeme. Ganz im Sinne von Condition Monitoring, Predictive Maintenance und Industrie 4.0.

Die Besucher am Stand der ScrapeTec Trading GmbH auf der diesjährigen bauma konnten an einer speziellen Probe-Bandanlage alle Produkte des Staubschutz-Spezialisten für Förderanlagen im Einsatz sehen: Neben der legendären kontaktlos arbeitenden Übergaben-Seitenabdichtung AirScrape, der nach dem gleichen Prinzip arbeitenden Heckabdichtung TailScrape, dem Staubschutz-Überbau DustScrape und der Gurtstabilisierung SureSupport war nun auch zum ersten Mal der E-PrimeTracker zu sehen. Sein Platz ist am Untergurt der Anlage, dort sorgt er wie die analoge Variante PrimeTracker für Kontrolle und Korrektur des Bandlaufes. Der besondere Unterschied: Der E-PrimeTracker ist mit Sensoren ausgestattet, die den Status der speziellen Lenkrolle erfassen und damit auch den Status des Bandlaufes. Die Fachbesucher konnte zum einen sehen, dass der erfasste Zustand direkt am Gerät über eine Lichtanzeige abgelesen werden kann. Die Farbfelder in Grün und Rot leuchten entsprechend der Situation. Bei Grün läuft der Gurt optimal, bei Rot sind nicht korrigierbare Störungen im Gleichlauf des Gurtes erfasst worden. Das rote Warnsignale zeigt an, dass Überprüfung nötig ist, um eventuelle Bandschäden oder gar einen Stillstand zu vermeiden. Zum anderen werden die die Daten der Sensoren auch Remote übertragen. Entweder wireless an ein bereits genutztes Monitoring-System im Werk oder wie bei ScrapeTec gerade in der Entwicklung: an die App. Ein Prototyp der App wurde auf dem Stand ebenfalls vorgestellt, um die Features des Monitorings deutlich zu machen.

Viele Vertreter von Unternehmen am Stand zeigten starkes Interesse am Einsatz des E-PrimeTracker in einer ihrer Anlagen. Das wäre eine Win-Win-Situation: ScrapeTec kann dann die Praxistauglichkeit des E-PrimeTracker im laufenden Betrieb unter Beweis stellen und die Anlagenbetreiber die Vorteile des Condition Monitoring ihrer Anlagen nutzen. Zum Beispiel das rechtzeitige Erkennen kritischer Ereignisse und Betriebszustände mit hohem Verschleißpotential. Ereignisse und resultierende Fehler lassen sich durch das Monitoring klassifizieren und bewerten. Somit wird ein rechtzeitiges und zielgerichtetes Eingreifen möglich. Durch schnelle Reaktionen lassen sich die bereits erwähnten kritischen Ereignisse oder unerwünschte Betriebszustände unmittelbar beseitigen. Das entspricht ganz dem Gedanken der „Predictive Maintenance“ (dt.: vorausschauende Instandhaltung), um kostenintensive Folgeschäden abzuwenden. Dazu gehören auch Ausfallzeiten. Die werden auf diese Weise deutlich reduziert, da Servicetechniker, Ersatzteile und Logistik durch zielgerichtet bereitgestellt werden können. Nicht umsonst hat ScrapeTec für seine Innovation E-PrimeTracker den Zusatz 4.0 gewählt. Durch die Remote-Fähigkeit und die Integration in ein Condition Monitoring folgt man der Ausrichtung der Industrie 4.0. Neben der Digitalisierung der Prozesse wird dabei auch ein „Machine Learning“ vorangetrieben, mit dem sich langfristig die Effektivität der Anlagen optimieren lässt.

Mit der sensorischen Ausstattung und der Monitoring-Tauglichkeit bedient ScrapeTec genau diese Wandlung, die auch im Bereich der Förderanlagen für Schüttgut spürbar wird. Auch wenn die ScrapeTec Trading GmbH auf der bauma Teil eines Gemeinschaftsstandes für die Bergbau-Kompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen war, so werden die Vorteile der Lösungen für den Staubschutz doch Branchen übergreifend erkannt. Sie betreffen Förderanlagen für jedwedes Material. Und mit dem vorgestellten E-PrimeTracker hat das Unternehmen um Entwickler Wilfried Dünnwald wieder mal seine Innovationskraft bewiesen. Auch für die Zukunft. Denn die zum E-PrimeTracker gehörige App, um ein mobiles Monitoring zu erlauben, wurde auf der bauma als Prototyp in der Anwendung an der Beispiel-Anlage des Standes vorgestellt. Die endgültige Markteinführung soll alsbald folgen. Die Nachfrage ist groß, das zeigte auch die große Anzahl an Besuchern des Standes von ScrapeTec.